Patienteninformationen

Qualitätsmanagement

In unserer Gemeinschaftspraxis verfügen wir über ein durchdachtes Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001/2000. Dabei nutzen wir die Standards des Programms Qualität und Entwicklung in Praxen (QEP®). Es hilft uns, unsere fachliche Qualität in der medizinischen Betreuung unserer Patienten auch in Zukunft zu sichern und unseren Service für unsere Patienten und ihre Eltern weiter zu verbessern.

Hierzu finden regelmäßige Teambesprechungen und Fortbildungen statt. Praxisabläufe und Arbeitsprozesse sind eindeutig festgelegt, werden fortlaufend auf Verbesserungsmöglichkeiten überprüft und gegebenenfalls angepasst. Rechtliche Vorgaben werden umgesetzt und geltende Standards eingehalten. Unsere Behandlung und fachlichen Empfehlungen orientieren sich an den aktuellsten medizinischen Leitlinien und unserem Leittbild. Dabei stehen die Patienten und ihre Eltern ganz im Mittelpunkt.

Dr. Tim Schmitz ist Qualitätsbeauftragter unserer Praxis. Er absolvierte eine Weiterbildung zum Qualitätsmoderator und internen Auditor im Gesundheitswesen. Er wird auf Seite der medizinischen Fachangestellten durch Jana unterstützt.

Ein wesentliches Instrument der Qualitätsmessung ist die Rückmeldung und Zufriedenheit unserer Patienten und Eltern. Aus diesem Grund führen wir in regelmäßigen Abständen eine Patientenbefragung durch. Wenn Sie darüber hinaus jedoch noch Fragen oder Rückmeldungen haben, egal ob Lob, Kritik oder Verbesserungsvorschläge, dann scheuen Sie sich bitte nicht, uns dies mitzuteilen. Ihre Meinung interessiert uns und hilft uns, noch besser zu werden. Sie können sich entweder direkt an den behandelnden Arzt oder die verantwortliche Mitarbeiterin wenden. Ausserdem bieten wir Ihnen auch die Möglichkeit, mittels eines Rückmeldebogens uns Ihre Meinung anonym mitzuteilen. Sie finden die Bögen mit dem Briefkasten in unserem Wartezimmer.