Wir trauern um Dr. Christoph Wittermann

Am 20. April verstarb nach kurzer schwerer Krankheit unser Kollege und Mitbegründer unserer Praxis im Alter von fast 75 Jahren.

1948 als Sohn des ersten Weilheimer Kinderarztes Dr. Ernst Wittermann geboren, übernahm er nach dem Studium in Tübingen, Essen, Leeds und München und der Facharztausbildung im Haunerschen Kinderspital in München 1982 die Praxis seines Vaters. Zusammen mit seiner Frau Hiroko zog er zwei Kinder auf, die ihm 4 Enkelkinder schenkten. 2006 gründete er mit seinen Kollegen Dr. Harald Knee und Dr. Jürgen Gross gemeinsam die Gemeinschaftspraxis der Weilheimer Kinderärzte, 2009 erweitert um die Peissenberger Praxis mit Dr. Brigitte Birk. Nach seinem Ruhestand 2014 unterstützte er unser Team weiter tatkräftig als Vertreter in den Ferien und als Dienstarzt  unseres Kinderbereitschaftsdienstes. In den letzten beiden Jahren leitete er zudem mit großem Engagement das Impfzentrum in Peissenberg.

Dr. Christoph Wittermann war mit Leib und Seele Kinderarzt. Kindern und Eltern helfen zu können, war ihm Zeit seines Lebens eine Berufung. Sein besonderes Engagement galt dem wissenschaftlichen Fortschritt mittels Impfungen, zu deren er selber maßgeblich beitrug. Als Chef durchaus anspruchsvoll, war er doch immer für seine Mitarbeiter da und lebte einen sehr familiären Führungsstil. Seine Lebenserfahrung, sein fachliches Wissen und guter Rat waren uns eine große Bereicherung, seine positive Lebensphilosophie immer wieder Inspiration.

Seine vielseitigen Interessen galten unter Anderem der Musik, Literatur, der Geschichte und anderen Kulturen. Es gab kaum etwas, über das man sich nicht mit ihm angeregt und bereichernd unterhalten konnte. Er war ein begeisterter Rotarier, engagierte sich darüber hinaus für viele soziale Projekte. Als großartiger Familienmensch pflegte er viele Freundschaften und Kontakte.

Dr. Wittermann prägte jahrzentelang die Kinderheilkunde in Weilheim, sein Lebenswerk lebt in unserer Praxis fort.

Wir verlieren mit ihm einen hoch engagierten und beliebten Kinderarzt, einen vorbildlichen, für die Anliegen seiner Angestellten stets offenen Chef, einen sehr geschätzten Kollegen und einen guten Freund. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie.